Menschenrettung beim Kraftwerk Peggau

Die Feuerwehren Peggau, Deutschfeistritz, Frohnleiten/Stadt und die BtF Sappi Gratkorn wurden am Sonntag, den 29.04.2018 um 14:34 Uhr zu einer Menschenrettung beim Kraftwerk Peggau alarmiert. Zwei Personen befuhren mit ihrem Schlauchboot ausgehend von Badl die Mur. Dabei dürften sie die Gefahren des hochwasserführenden Gewässers unterschätzt haben. Aufgrund der reißenden Wassermassen kenterte das Schlauchboot  bei der Sohlschwelle im Bereich des Kraftwerkes Peggau. Die beiden Personen wurden dabei aus dem Boot geschleudert und kämpften im Kehrwasser der Sohlschwelle um ihr Leben. Einer der beiden Bootsinsaßen wurde glücklicherweise abgetrieben, sodass sich diese Person im ruhigeren Gewässer an das rettende Ufer begeben konnte. Die andere Person klammerte sich am Boot fest, ehe diese unter größter Kraftanstrengung über die Fischaufstiegshilfe ans Ufer gelang, wo beide von der Feuerwehr und vom anwesenden Rettungsdienst versorgt wurden. Aufgrund der hohen Strömung konnte das Boot durch die Feuerwehr nicht geborgen werden, dieses treibt nach wie vor im Kehrwasser der Sohlschwelle bis in natürlicher Weise ein minderer Wasserstand erreicht wird. Unsere, mit MTF (EL), KRF-S Tunnel und RLFA 2000 ausgerückten 26 Personen, konnten nach ca. 45 min. den Einsatz beenden und in das Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen: FF Peggau, FF Deutschfeistritz, FF Frohnleiten/Stadt (Boot), BtF Sappi Gratkorn (Boot), Rotes Kreuz Übelbach, Polizei Deutschfeistritz

2 Kommentare