Monatsübung September – PKW stürzt in Waldstück

Eine anspruchsvolle Übung am Deutschfeistritzer Eichberg organisierte Kommandant Harald Purgay am 28. September 2012. Ein PKW mit 2 Personen stürzte in ein Waldstück und blieb an einem Baum hängen. Dabei wurde 1 Person im Fahrzeug eingeschlossen, eine weitere Person wurde unter dem Fahrzueg eingeklemmt.

Daraufhin rückten 24 Mann mit 4 Fahrzeugen aus, um das bei den vorangegangenen Stationsübungen Erlernte praktisch umzusetzen. Hier einige Ausbildungsschwerpunkte welche als Übungsziel für die eingesetzte Mannschaft definiert wurde:

– Absicherung der Einsatzstelle, Aufbau einer Beleuchtung, Sichern des verunfallten Fahrzeuges mittels Seilwinde und Greifzug, Herstellen eines sicheren Zuganges der Einsatzkräfte im steilen Waldgebiet, Personenrettung unter Zuhilfenahme von pneumatischen Hebekissen sowie hydraulischem Rettungsgerät, Erste Hilfe Maßnahmen und Versorgung der Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes – in wenigen Zeilen kurz kommentiert benötigte die Mannschaft zur Bewältigung der Aufgaben doch mehr als 1 Stunde.

Ein herzlicher Dank ergeht an unseren Kameraden HBM Josef Mitteregger für die Bereitstellung des Übungsobjektes sowie für die abschließende Verpflegung.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert