Feuerwehrabschnitt 1 beübte Brand im Seniorenwohnheim
Eine großangelegte Übung nach Vorbereitung der einsatzleitenden Feuerwehr Semriach führte der Feuerwehrabschnitt 1 am 06.11.2010 durch.
Ausgangslage für diese spektakuläre Übung war ein Brandausbruch in einem Seniorenwohnheim in Semriach. Durch die starke Verrauchung konnten sich über 10 Personen nicht selbstständig aus dem Gefahrenbereich in Sicherheit bringen.
Bedingt durch die vielen Verletzten forderte die Einsatzleitung Semriach sämtliche 13 Feuerwehren unseres Abschnittes zur Unterstützung an.
Zusammen mit dem, in die Übung eingebundenen Rettungsdienst, konnten sämtliche Personen innerhalb kürzester Zeit gerettet werden. Zusätzlich wurde zur Brandbekämpfung, und der damit erforderlichen Wasserreserve, eine über 1 Kilomerter lange Schlauchleitung vom Feuerwehrhaus Semriach zum Übungsobjekt gelegt.
Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit von den 14 Feuerwehren im Abschnitt zu vertiefen, um im allfälligen Ernstfall bestmögliche Einsatzerfolge zu erzielen.
Das Übungsziel wurde von den über 100 eingesetzten Kräften in bewährter Weise erreicht, wovon sich Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Alois Rieger, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Willibald Wurzinger und die Vertreter des Seniorenwohnheimes samt dem Bürgermeister der Marktgemeinde Semriach vor Ort überzeugen konnten.
Seitens unserer Feuerwehr waren 10 Mann mit 2 Fahrzeugen bei dieser gelungenen Übung beteiligt.