Waldbrand am Kugelstein

Die Feuerwehren Frohnleiten/Stadt und Deutschfeistritz wurden am 20.06.2017 um 16:22 Uhr zu einem Waldbrand auf dem Kugelstein alarmiert. Notrufer meldeten genau auf dem Kamm des auf ca. 633 m Seehöhe liegenden Plateus eine Rauchentwicklung – zu bemerken ist, daß die Ostseite des Kugelsteins an die 200 Meter nahezu senkrecht in das Murtal abfällt und so eine enorme Gefahr für die Einsatzkräfte bedeutet. Aufgrund der exponierten Lage des Geländes gestaltete sich die Lokalisierung des Brandes und Anfahrt der alarmierten Einsatzkräfte sehr schwierig. Während die Feuerwehr Frohnleiten/Stadt von der Nordseite die Brandstelle anfuhr, fuhren wir über den Eichberg bzw. Zitollergraben auf die Weststeite des Kugelstein. Nach Rücksprache mit Anrainern wurde die Brandstelle schon nach kurzer Zeit gefunden und die Brandbekämpfung aufgenommen. Dazu musste ausgehend von einer Wiese eine ca. 200 Meter lange Zubringleitung durch den Wald verlegt werden, ehe mit zwei Löschleitungen der Brand im unwegsamen Gelände bekämpft werden konnte. Aufgrund der Wasserknappheit wurden in weiterer Folge die Feuerwehren Peggau und Semriach alarmiert, um im anschließenden Pendelverkehr mittels Tanklöschfahrzeugen ausreichend Löschwasser vom Ortswassernetz Deutschfeistritz zur Einsatzstelle zu bringen. Für die weitere Brandbekämpfung wurde zusätzlich die Waldbrandstaffel der Feuerwehr Tulwitz sowie die Bergrettung Übelbach zur Unterstützung alarmiert. Aufgrund der schnellen und wirkungsvollen Intervention der eingesetzten Kräfte konnte eine weitere Brandausbreitung erfolgreich verhindert werden. Nach einer Einsatzzeit von ca. 3 Stunden konnte der Einsatz von den ca. 70 eingesetzten Kräften beendet werden.

Im Einsatz standen: FF Deutschfeistritz (RLFA 2000, KLFA, MTF, VFA mit 31 Personen), FF Frohnleiten/Stadt, FF Peggau, FF Semriach, FF Tulwitz, Bergrettung Übelbach, Polizeiinspektion Deutschfeistritz

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Nachbarfeuerwehren und der Bergrettung Übelbach für die Unterstützung!

Bericht Kleine Zeitung

Bericht orf.at

Hinweis in eigener Sache: Bitte beachten Sie die derzeit ausgesprochen hohe Waldbrandgefahr, Verhaltensregeln dafür finden Sie im folgenden Link: Warnlage Waldbrandgefahr des LFV Steiermark auf facebook

1. Tolle Arbeit! Danke!
    Ich kenne die Gegend, da meine Tochter ganz in der Nähe des Einstzortes wohnt (Peter in Greith (Ebner Christian, Adriach- Rabenstein 58) und ich daher oft dort bin. Der Wald der Fam. Ebner schließt direkt an den betroffenen an. Da macht man sich bei einem Waldbrand bei den derzeit herrschenden Verhältnissen schon Sorgen.
    Kameradschaftliche Grüße aus Wels, besonders auch an Reinhard Ebner.
    E-LFA ( OöLFV) MR Dr. Lothar Leitner