Unwetter – nachbarschaftliche Hilfe in Gratwein-Straßengel am 30.06.2016

Ein starkes Unwetter am Abend des 30.06.2016 führte im Ortsteil Judendorf der Marktgemeinde Gratwein/Straßengel zu teils chaotischen Zuständen. Innerhalb kürzester Zeit waren enorme Regenmengen gefallen, was Bäche über die Ufer treten ließ sowie viele Häuser überschwemmte. Über 100 Hilfeanforderungen gingen darauf in der Notrufstelle ein. Um 22:53 Uhr forderte die einsatzleitende Feuerwehr Judendorf-Straßengel neben weiteren Feuerwehren aus unserem Bereich auch uns zur Hilfeleistung an. Wir hatten die Aufgabe bei 3 Objekten die Wassermassen aus den Häusern zu pumpen, welches wir mit einer Gruppe (8 Personen) und mehreren Schmutzwasserpumpen durchführten. Um 03:30 Uhr konnten wir nach getaner Arbeit von den Einsatzorten abrücken und nach dem Reinigen der Ausrüstung den Einsatz um ca. 04:30 Uhr beenden. Insgesamt standen in Judendorf 12 Feuerwehren im Einsatz.