Übung im Schartnerkogeltunnel A9 am 06.10.2015

Am 06. Oktober 2015 organisierten wir zusammen mit der ASFINAG eine Übung im Schartnerkogeltunnel der Pyhrnautobahn. Die 5 Feuerwehren der dafür zuständigen Tunnelbasiseinheiten (Deutschfeistritz, Übelbach/Markt, Gratkorn/Markt, Friesach/Wörth und Peggau) beübten dabei einen KFZ-Brand mitten in der Tunnelanlage. Mittels Übungsrauch wurde ein realitätsnahes Übungsszenario simuliert. Für die Einsatzleitung galt es, neben der richtigen Einsatztaktik, vor allem die Kommunikation für die Einsatzkräfte im Tunnelinneren sowie der Überwachungszentrale der ASFINAG (ÜZ Bruck/Mur) und des dort unterstützenden Verbindungsoffizieres der Freiwilligen Feuerwehr Bruck/Mur, und des Rettungsdienstes und der Autobahnpolizei,  zu beüben. Das richtige Vorgehen für die Brandbekämpfung sowie die Personensuche unter erschwerten Bedingungen gehörte zu den Aufgaben der insgesamt 6 Atemschutztrupps, welche mit Sauerstoffkreislaufgeräten und Langzeitpressluftatmern im Einsatz waren. Die bei dieser Übung wiederum gewonnenen Erkenntnisse, diese wurden von Übungsbeobachtern gesammelt, fließen in unsere Einsatzplanung ein, um ein größtmögliches Maß an Sicherheit gewährleisten zu können.

Neben den oben erwähnten Kräften der Feuerwehren standen weiters im Einsatz:

ASFINAG, Rotes Kreuz Übelbach, Gratkorn und Frohnleiten, Autobahnpolizei Gleinalm

Für die fachkundige Hilfe als Übungsbeobachter und Weiterleitung der gewonnenen Erkenntnisse danken wir:

Berufsfeuerwehr Graz, Abschnitts- und Bereichsfeuerwehrkommando Graz/Umgebung, Bereichsfeuerwehrkommando Liezen, Bereichsfeuerwehrkommando Judenburg

Weitere Fotos folgen in Kürze!