Spatenstich nach 30 Jahren

Der Samstag, der 24.Mai 2014, wird in die Geschichtsbücher der Marktgemeinde Deutschfeistritz eingehen. An diesem Tag erfolgte bei wunderschönem Wetter der Spatenstich für den Neubau des Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Deutschfeistritz. Beim rund 10.000 m² großen, im Bereich des Gewerbeparks Nord von Deutschfeistritz befindlichen, Grundstückes fanden sich neben den 50 angetretenen Feuerwehrkameraden der FF Deutschfeistritz pünktlich um 10.00 Uhr auch noch mehrere hochrangige Persönlichkeiten aus Politik und Feuerwehr sowie zahlreiche Gemeindebürger zum feierlichen Spatenstich für den Bau des neuen Feuerwehrhauses ein. Neben Kommandant HBI Harald Purgay und dessen Stellvertreter OBI Andreas Reiter konnten folgende Ehrengäste zu dieser feierlichen Zeremonie begrüßt werden:

– Bürgermeister der Marktgmeinde Deutschfeistritz, Herr Michael Viertler;

– 1. Vizebürgermeister, Herr Werner Höller;

– 2. Vizebürgermeister, Frau Sylvia Rinner;

– in Vertretung des LH Franz Voves, Frau Abgeordnete zum Nationalrat, Mag. Elisabeth Grossmann (SPÖ);

– in Vertretung des LH-Stv Hermann Schützenhöfer, Herr Abgeordneter zum Bundesrat, Mag. Ernst Gödl (ÖVP);

– Herr Landtagsabgeordneter, Peter Sampt (FPÖ);

– Bereichsfeuerwehrkommandant Graz Umgebung, OBR Gerhard Sampt;

– Bereichsfeuerwehrkommandant-Stv, BR Günther Dworschak;

– die Bürgermeister der Nachbargemeinden, Herr Helmut Michael Salomon aus Peggau und Herr Franz Stampler aus Großstübing;

– das siegreiche Architektenduo des Architektenwettbewerbes, DI Wolfgang Feyferlik und DI Susanne Fritzer;

– Frau DI Ulrike Bogensberger (Organisationsleiterin Architektenwettbewerb)

– sowie zahlreiche Gemeinderäte der Marktgemeinde Deutschfeistritz

Umrahmt wurde die Feierlichkeit von einem Bläserquartett der Philharmonika Brass, wofür wir uns recht herzlich bedanken dürfen. Ebenfalls bedanken dürfen wir uns bei der Fleischerei Eibinger aus Deutschfeistritz für die anschließende Verköstigung und bei der Bevölkerung von Deutschfeistritz für das entgegengebrachte Interesse und dem zahlreichen Erscheinen! Der Baubeginn unseres neuen Heimes wird Anfang/Mitte Juni 2014 erfolgen. Die Fertigstellung dieses rund 1,5 Mio Euro teuren Projektes ist für Frühjahr 2015 geplant. Finanziert wird der Bau vom Land Steiermark, der Marktgemeinde Deutschfeistritz, dem Landesfeuerwehrverband Steiermark sowie von der FF Deutschfeistritz.

1 Kommentar