Monatsübung – Verkehrsunfall mit eingeschlossenen Personen

Am Montag, den 28.05.2018 führten wir unsere Monatsübung für den Mai durch. Im Zuge dieser anspruchsvollen Übung wurden die Themen der vorangegangenen Allgemeinen Übungen realistisch dargestellt. Als Übungsannahme wurde vom Übungsleiter OBM Martin Zechner folgendes Szenario angenommen: Ein PKW, in welchem sich 3 Personen befanden, war mit 2 Radfahrern auf einer Gemeindestraße kollidiert. Das Fahrzeug kam anschließend von der Fahrbahn ab und landete kopfüber, kurz vor einem Wasserdurchlass, im Bachbett. Sämtliche betroffene Personen wurden dabei verletzt, zwei davon waren im Fahrzeug eingeschlossen. Zu guter Letzt wurde dabei auch ein Benzinfass beschädigt, worauf dieses Medium unkontrolliert austreten konnte und den Bach verunreinigte. Seitens der Einsatzleitung wurden die vier eingesetzten Gruppen für folgende Tätigkeiten eingesetzt: Absicherung der Unfallstelle, lebensrettende Sofortmaßnahmen bei den verletzten Personen, Sicherung des Unfallfahrzeuges, Befreien der eingeschlossenen Personen, Abdichten bzw. Sichern des beschädigten Benzinfasses, Errichten einer Ölsperre im Bachlauf sowie abschließende Fahrzeugbergung. Sämtliche Aufträge wurden von unserer Mannschaft bravourös abgearbeitet, 25 Personen unserer Wehr standen dabei ca. 2,5 Stunden im Übungseinsatz.