Monatsübung – Verkehrsunfall mit Gefahrgutaustritt

Eine komplexe Übung hatten unsere Kameraden BM Markus Untersteiner und OLM Hans-Jürgen Lindenau für uns vorbereitet. Übungsannahme für die Monatsübung Juni 2013 war ein Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW, wobei 2 Personen mit schweren Verletzungen im PKW eingeklemmt waren. Eine weitere Person befand sich mit ebenfalls schweren Verletzungen vor dem LKW. Weiters hatte der LKW ein Fass mit einem gefährlichen Stoff gelagert, welches durch den Unfall leck geschlagen hatte, sodass unbekanntes Gefahrengut ausgetreten war. Aber die Übungsteilnehmer hatten richtig reagiert und ließen die Einsatzfahrzeuge in ausreichendem Sicherheitsabstand zur Unfallstelle stehen. Ein Atemschutztrupp begab sich daraufhin zur Erkundung und Menschenrettung zur Einsatzstelle. Nachdem erkannt wurde, dass es sich um einen mindergefährlichen Stoff handelte, konnten die weiteren Kräfte nachziehen und die verletzten Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät aus ihren Fahrzeugen befreien und dem anwesenden Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Das Leck des Gefahrgutbehälters wurde schließlich abgedichtet und es wurde eine provisorische Ölsperre zum angrenzenden Arzbach errichtet.

Wir bedanken uns namentlich bei Frau Dr. Carina Stranner und Petra Krammer, die uns bei der Übung als Notärztinnen zur Verfügung standen. Ebenso bedanken wir uns beim Roten Kreuz Übelbach für die Mitwirkung an dieser Übung, insbesondere bei Frau Magda Strunz und Heidi Krammer für das Schminken der Verletztendarsteller und beim diensthabenden Personal des RK Übelbach, Herrn Kund und Herrn Köppel.