Monatsübung – Brand im Zimmereibetrieb

4 im Rauch eingeschlossene Personen, welche es zu retten galt, war die Ausgangslage für unsere Monatsübung am 1. Oktober 2010. Bei einem holzverarbeitenden Betrieb im Ortszentrum war in der Werkstätte ein Brand ausgebrochen. Bedingt durch die starke Rauchentwicklung waren 2 Personen in der Werkstätte gefangen, 2 weitere Personen konnten sich aus einem Lagerraum, welcher sich im 1. Obergeschoß befindet, nicht selbst retten.

2 Atemschutztrupps begannen parallel mit der Personenrettung. Während die beiden Personen in der Werkstätte durch einen Atemschutztrupp mittels Wärmebildkamera rasch geortet und aus dem Gefahrenbereich gerettet werden konnten, hatte der 2. Atemschutztrupp einen Leiterweg vorzubereiten um in das 1. OG gelangen zu können.

Auch diese Menschenrettung konnte erfolgreich durchgeführt werden, sodaß unsere 22 eingesetzten Mann die Übung nach 1,5 Std. beenden konnten.

Wir bedanken uns beim Firmeninhaber, Herrn Johann Beiler für die Übungsmöglichkeit und anschließende Bewirtung.