Jugend von Feuerwehr und Rotem Kreuz üben gemeinsam

Gemeinsam sind wir stark – so lautet das Motto der Jugendgruppen unserer Feuerwehr und des Roten Kreuzes aus Übelbach. Und damit die Jugendlichen ihre Stärken festigen, wurde gemeinsam eine Übung in der E-Werkstrasse abgehalten. Dabei mussten bei einem simulierten Verkehrsunfall von den Kids anspruchsvolle Aufgaben gemeistert werden: dazu zählten neben der richtigen Absicherung der Unfallstelle die Verletztenbetreuung sowie die dazugehöre Einleitung von lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die verletztengerechte Personenrettung mit den vorhandenen Geräten und zu guter Letzt eine Personensuche und deren richtige Versorgung und Abtransport. Bei all diesen Aufgaben wurden die Kids von erfahrenen Mitgliedern der Einsatzmannschaft unterstützt. Alles in Allem eine gelungene Übung, welche auch den Spaß nicht zu kurz kommen ließ. Ein herzlicher Dank an unsere Jugendbetreuer für die Übungsgestaltung und an das Rote Kreuz aus Übelbach für das gemeinsame, freundschaftliche Verhältnis.