Feierliche Segnung unseres neuen Feuerwehrhauses

Am 2. August 2015 konnte unser neues Feuerwehrhaus in feierlichem Rahmen, verbunden mit dem Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes 1 im Bereichsfeuerwehrverband Graz/Umgebung, seiner Bestimmung übergeben werden. Bereits zu Beginn wurden die Gäste mit musikalischen Leckerbissen der „Fuchsbartl-Banda“ begrüßt. Dazu konnten wir folgende Ehrengäste begrüßen: In Vertretung des Landeshauptmannes Herrn Bundesrat Ernst Gödl, Frau NR Mag. Karin Krainer als Vertreter des Landeshauptmann-Stellvertreters, Herrn NR Günter Kumpitsch, Herrn Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Gerhard Sampt mit seinem Stellvertreter BR Günter Dworschak, Herrn Pfarrer Dr. Horst Hüttl welcher die Segnung vornahm, Herrn Bürgermeister Michael Viertler mit den Damen und Herren des Gemeinderates, Herrn Abschnittsbrandinspektor ABI Willibald Wurzinger mit über 170 Kameradinnen aus sämtlichen 13 Wehren unseres Abschnittes sowie die Bürgermeister der Nachbargemeinden Peggau und Übelbach, Helmut Michael Salomon und Markus Windisch. Ebenso durften wir die Herren Bereichsfeuerwehrkommandant außer Dienst E-LFR Alois Rieger und den Bundesfeuerwehrjugendbeauftragten, OBR d. ÖBFV Peter Kirchengast sehr herzlich begrüßen. Befreundete Einsatzorganisationen des Roten Kreuzes aus Übelbach und Frohnleiten, der Polizeiinspektion Deutschfeistritz sowie der Bergrettung Übelbach konnten wir neben vielen Freunden und Gönnern unserer Wehr ebenso herzlichst begrüßen. Moderator Reinhard Hochegger führte durch den Festakt, welcher vom Musikverein Deutschfeistritz/Peggau feierlich umrahmt wurde. Im Zuge dieses Festaktes wurden zahlreiche Feuerwehrkameraden in Würdigung ihrer Verdienste mit Ehrungen und Auszeichnungen bedacht, welchen wir hiermit herzlichst gratulieren. In ihren Festreden betonten sämtliche Ehrengäste die wertvolle und wichtige Tätigkeit der Einsatzorganisationen abseits von sozialen Netzwerken, in einer sich wandelnden Gesellschaft. Dies wurde in einer Festrede von unserem Ehrengast, Professor DDDr. Bazon Brock eindrucksvoll untermauert. Publikumsfähnchen von Joachim Baur und ein musikalischer Beitrag von Josef Klammer rundeten den gelungenen Festakt ab, ehe unser Bürgermeister in symbolischer Form den Schlüssel an unseren Kommandanten, HBI Harald Purgay übergab. In Würdigung seiner Verdienste für das Feuerwehrwesen wurde Herrn Bürgermeister Michael Viertler anschließend die „Florianiplakette in Bronze“ seitens des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark überreicht. Zahlreiche Besucher aus Nah und Fern, darunter auch viele Feuerwehrkameraden aus vielen Teilen der Steiermark, konnten im Anschluss unser neues Feuerwehrhaus, mit musikalischer Begleitung der „Murbodna-Banda“ besichtigen. Danach wurde im prall gefüllten Festzelt mit Untermalung der Musikgruppe „Ingrid und die Steirerboys“ bis in die Nacht gefeiert. Wir danken allen Besuchern, Gästen und Freunden für die Unterstützung und das Kommen – durch Euch wurde die Eröffnung unseres „Meilensteines“ ein unvergessliches Erlebnis. DANKE!!!