Brandverdacht im Ortsgebiet

Wir wurden am 27.01.2017 um 12:23 Uhr mit dem Alarmstichwort „B01 – Brandverdacht“ seitens der Landesleitzentrale Steiermark alarmiert. Bei einem Mehrparteienhaus war aus einer Wohnung der Alarmton eines Rauchwarnmelders zu hören. Aufmerksame Nachbarn verständigten daraufhin die Feuerwehr. Nach unserem Eintreffen konnten aus der verschlossenen Wohnung keinerlei Merkmale eines Brandes wahrgenommen und eine Personengefährdung ausgeschlossen werden. Um etwaige Beschädigungen zu vermeiden wurde daher auf das Eintreffen des inzwischen verständigten Wohnungsinhabers gewartet. Nach dem Eindringen in die Wohnung wurde zur Erleichterung des Eigentümers ein Fehlverhalten des Rauchwarnmelders festgestellt. Somit konnten die mit RLFA 2000 und KLFA ausgerückten 16 Personen unserer Wehr nach ca. 45 min. den Einsatz beenden.