Jugendleistungsbewerb in Eisbach-Rein

Am 30.06.2013 führte der Bereichsfeuerwehrverband Graz/Umgebung seine diesjährigen Jugendbewerbe in Eisbach-Rein durch. Für die 10-12 Jährigen Jungfeuerwehrkameraden wird das sogenannte Bewerbsspiel durchgeführt, für die 13-15 Jährigen wird der Leistungsbewerb abgenommen. Während beim Bewerbsspiel 2 Kids in der Gruppe kämpfen, absolvieren die Älteren ihren Bewerb bereits 9 Mann. Diese Gruppe wurde mit 3 Jungkameraden der Feuerwehr Friesach/Wörth zusammen durchgeführt. Verschiedene Tätigkeiten, u.a. verlegen einer Löschwasserleitung, Überwinden verschiedener Hindernisse (Wassergraben, Tunnel, Bank), Zielspritzen mit der Kübelspritze, Erkennen und Zuordnen von feuerwehrtechnischen Geräten, Knotenkunde) müssen durchgeführt werden um sich mit anderen Gruppen zu messen. Die Älteren haben sogar zusätzlich einen Hindernislauf zu absolvieren. Die wochenlange Vorbereitung unserer Jungfeuerwehrmänner machte sich bezahlt – unsere Jugendwarte haben gute Arbeit geleistet – beide Gruppen absolvierten die Erfordernisse nahezu fehlerfrei, zusammen mit guten Zeiten konnten Plätze im Mittelfeld erreicht werden. Diese Ergebnisse waren die Generalprobe für den Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb am 12./13. Juli in Wettmannstätten wo beide Gruppen in ihrer jeweiligen Altersgruppe zum Leistungsabzeichen in Bronze stellen werden.