Atemschutzübung bei der Firma Kaiser

Am Samstag, dem 16.07.2011 führten wir am Betriebsgelände der Firma Kaiser-Stahlbau Deutschfeistritz eine Atemschutzübung durch. Das alte Bürogebäude wurde mittels Nebelgerät vollkommen verraucht und somit kurzerhand zum Übungsobjekt umfunktioniert.

 

Die drei eingesetzten Atemschutztrupps zu je drei Mann hatten folgende Aufgaben zu erfüllen:

  • Gewöhnung an die neuen Atemschutz-Einsatztaschen,
  • Anwenden der richtigen Rettungstechniken unter Verwendung der Führungsleine bei null Sicht,
  • Menschenrettung aus dem Erd- und Obergeschoss,
  • Brandbekämpfung mit HD-Rohr
  • Rettung von zwei Kameraden aus dem OG, die auf Grund eines Deckeneinsturzes (Annahme) eingeschlossen waren,
  • Durchsuchen des Gebäudes nach weiteren vermissten Personen,
  • Rauchfreimachen des Gebäudes.

 

Wir bedanken uns bei der Geschäftsleitung der Firma Kaiser, insbesondere bei unseren Kameraden Günter Draschkowitz und Mario Bresnig, die es ermöglicht hatten, dass wir diese Übung dort abhalten durften. Ebenso bedanken möchten wir uns auch wieder beim Bürgermeister der Marktgemeinde Deutschfeistritz, Michael Viertler, der sich neuerlich die Zeit nahm, um sich vom Ausbildungsstandard unserer Atemschutzgeräteträger ein Bild zu machen.