Abschlussübung Herbst 2018

Am Montag, den 29.10.2018 fand die letzte Außenübung unserer Feuerwehr im Jahr 2018 statt. Dabei stellten sich trotz der widrigen Witterung (Regen und Sturm) dennoch 30 Kameradinnen und Kameraden einem herausfordernden Übungsszenario. Es galt einen Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW, welcher Gefahrgut geladen hatte, abzuarbeiten. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass im PKW eine Person eingeklemmt ist. Ein Zugang zum LKW war anfangs nicht möglich, da nicht bekannt war, welche gefährlichen Stoffe sich auf der Ladefläche befanden, weshalb der Gefahrenbereich großräumig abgesperrt und ein dreifacher Brandschutz aufgebaut wurde. Einem Atemschutztrupp gelang es schließlich die Frachtpapiere vom LKW zu holen, sodass der Einsatzleiter weitere Maßnahmen setzen konnte. Auch wurde festgestellt, dass sich im Bereich des LKW eine weitere verletzte Person befand, welche von den Atemschutzgeräteträgern gerettet und zum Verletztensammelplatz gebracht wurde. Um eine Ausbreitung des Gefahrgutes zu verhindern, wurde ein Schaumteppich gelegt. Parallel dazu wurde die im PKW eingeklemmte Person wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät und Spineboard aus dem Wrack befreit. Es war dies die Abschlussübung für das Jahr 2018, denn nach der Umstellung auf die Winterzeit wird der Übungsbetrieb traditionellerweise auf die Winterschulungen umgestellt.