80 Mann beübten Brandereignis im Schartnerkogeltunnel

Am 11.10.2011 wurde eine Übung im Schartnerkogeltunnel der A9 abgehalten. Als Übungsannahme diente ein LKW Brand im Tunnel. Nachfolgende Autolenker konnten durch die starke Rauchentwicklung (simuliert mit ungiftigem Übungsrauch) nicht aus der Tunnelanlage fliehen und mussten daher von den Tunnelbasiseinheiten der Feuerwehren Deutschfeistritz, Übelbach/Markt, Friesach/Wörth, Peggau und Gratkorn/Markt gesucht bzw. gerettet werden.

Um 21:00 Uhr erfolgte die Alarmierung der eingesetzten Feuerwehren, sowie des  ebenfalls teilnehmenden Rettungsdienstes der Ortsstellen Übelbach, Frohnleiten und Gratkorn, der Polizei und den Einsatzkräften der Asfinag. Nach einer physisch und psychisch anspruchsvollen Brandbekämpfung und Personenrettung konnte die Einsatzleitung um 22:01 Uhr neun gerettete Personen und gleichzeitig „Brand Aus“ verkünden.

Im Zuge dieser Übung wurden wieder wertvolle Erkenntnisse für den – hoffentlich nie eintretenden Ernstfall – gewonnen.

Als Übungsbeobachter konnten wir den Vorsitzenden des Arbeitskreises Tunnel des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark Herrn OBR Rudolf Schober, den stellvertretenden Bezirksfeuerwehrkommandanten von Graz/Umgebung  Herrn BR Gerhard Sampt, den Kommandanten unseres Feuerwehrabschnittes 1 Herrn ABI Willibald Wurzinger, den Bezirksatemschutzbeauftragten Herrn OBI d.F. Harald Stoimaier und Vertreter der Asfinag begrüssen.

Wir danken den Verantwortlichen der Asfinag für die Übungsmöglichkeit sowie den teilnehmenden Einsatzorganisationen für die Teilnahme an dieser sehr wichtigen Übung.