143. Wehrversammlung – Neubau des Feuerwehrhauses ist auf Schiene

Am 20.01.2013 fand im GH Hörmann die 143.Wehrversammlung der FF Deutschfeistritz statt. Neben 55 anwesenden Feuerwehrkameraden (48 stimmberechtigte und 7 Jungfeuerwehrmänner) konnte HBI Harald Purgay folgende Ehrengäste begrüßen:

Bgm. Michael Viertler, VBgm. Sylvia Rinner, ABI Willibald Wurzinger, Autobahnmeister Siegfried Edlinger und den Leiter der österr. Bergrettung Ortsstelle Übelbach Wolfgang Handl.

In seinem Bericht konnte HBI Purgay auf ein einsatzreiches Jahr zurückblicken. Erwähnenswert ist dabei das 30-jährige Hochwasser der Mur im Bereich der E-Werkstraße, welches unsere Feuerwehr mehrere Wochen lang beschäftigt hatte. Im Jahr 2012 konnte die Feuerwehr 8 Menschen sowie Sachwerte von ca. 3,3 Mio Euro retten. Insgesamt waren 139 Einsätze (14 Brand- und 124 Technische- sowie 1 Einsatz im vorbeugenden Brandschutz) zu bewältigen. Die Feuerwehr wendete dabei mehr 11.500 freiwillig geleistete Stunden für die Sicherheit an die Bevölkerung auf.

Beeindruckend war auch der Bericht des Kassiers, HLM d.V. Günther Draschkowitz: Die FF Deutschfeistritz investierte für den laufenden Betrieb im Jahr 2012 fast 32.000 Euro in die regionale Wirtschaft von Deutschfeistritz. Somit wurden rund 90 Prozent des von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Budgets bei den Gewerbebetrieben in Deutschfeistritz wieder ausgegeben!

Angelobung:

Manuel Hammernik wurde in den Aktivstand angelobt und somit zum Feuerwehrmann (FM) befördert. Herzliche Gratulation!

Ernennungen:

LM d.V. Markus Zeiler wurde zum neuen Schriftführer ernannt.

Alexander Krall wurde zum neuen Atemschutzwart ernannt und zum Löschmeister des Fachdienstes (LM d.F.) befördert.

Christoph Meinhart wurde zum Gerätewart ernannt und zum Löschmeister des Fachdienstes (LM d.F.) befördert.

Herzliche Gratulation den 3 Neuernannten zu ihren verantwortungsvollen neuen Aufgaben!

Nach fast 27 Jahren des unendlichen Hin- und Hers rund um ein neues Feuerwehrhaus dürfen wir nun endlich verkünden, dass ein Neubau des Feuerwehrhauses im Bereich der Firma LOIDL auf Schiene ist. Dies versicherte Bgm. Michael Viertler in seinen Grußworten. Bgm. Viertler rechnet mit einem Baubeginn sogar noch im heurigen Jahr.